Mailgraph ist ein nette Kombination aus Perl Skript und CGI, das mit Hilfe des RRDTool von Tobi Oeticker eine graphische Statistik des Mailverkehr erstellt. Neben Mailgraph findet ihr hier.

Folgendes Problem tratt bei mir auf. Über den Jahreswechsel 2006/2007 lief das Skript bei mir nciht. Als ich es im Januar wieder gestarttet hatte, wurde die .rrd Datenbanken nicht mehr aktualisiert. Ein Auf ruf des Skriptes von hand an der Befehlszeile brachte laufend folgende Fehlermeldung: \“ignoring future date in syslog line:\“

Im Mail log standen die Datumsangaben nur mit z. B. Dec 30 aber ohne Jahr.

Wie bekommt man das wieder auf die Reihe?

a) Einfachste Möglichkeit ist alles im Maillog vorm 1. Januar löschen und Skript neu starten. Nachteil: Es waren ein Teil der Dezember Daten bei mir ja noch nciht erfasst und ich haette eine Lücke in meinem schönen Graphen.

b) An der Befehlszeile in das Verzeichnis /var/lib (oder wo eure .rrd Files hinsollen) wechseln und dort das Skript von Hand starten mit mailgraph.pl -l /var/log/mail –year 2006
Dann weiss das Skript, dass die Daten sich noch auf 2006 beziehen und es erkennt dann richtig den Wechsel nach 2007.
Danach dann Schritt a) durchführen und gut ist.

Von Jens Wagner, 29 Januar 2007, 10:24 Uhr

Kommentiere den Artikel oder setze einen Trackback

Bisher keine Kommentare zum Artikel

  1. Bisher keine Kommentare

Kommentiere den Artikel



Kommentare zu diesem Artikel über RSS 2.0-Feed verfolgen